Spezielle Situationen / Fragen

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Schwangerschaftsabbruch / Abtreibung in diesem Blog.

Sie können uns jederzeit auch eine Frage per Mail stellen, wir werden sie innerhalb von zwei Werktagen beantworten. Mail: runa@hin.ch

Ich habe abgetrieben und leide darunter

Vor ca. 2 Jahren habe ich abgetrieben. Die Entscheidung war nicht sehr angenehm und war schwierig für mich. Ich weiss aber, dass ich damals das Richtige für mich gemacht habe. Jedoch habe ich mich selbst verändert und komme mit vielem nicht mehr klar. Ich merke, dass ich ein Gespräch mit einer Fachperson brauche… Zahlt das in der Regel die Krankenkasse?

  • Hier finden Sie einen Link zu den Beratungsstellen für Familienplanung und Sexualität. Diese Beratung ist unentgeltlich.
  • Wenn Sie allerdings mehr psychotherapeutische Beratung/Behandlung brauchen und keine Adressen wissen, können auch der Hausarzt oder die Gynäkologin weiterhelfen. Eine psychotherapeutische Behandlung wird von der Krankenkasse übernommen.
Beitrag ansehen

Kann der Embryo Schmerzen verspüren?

Stimmt es, dass der Embryo beim Schwangerschaftsabbruch Schmerzen verspürt hat?

  • Ein Embryo kann bis 20 Schwangerschaftswochen keine Schmerzen spüren. Die entsprechenden Nervenstrukturen sind noch nicht vorhanden und bilden sich erst zu Beginn des letzten Schwangerschaftsdrittels aus.

 

Beitrag ansehen

Wie sieht ein Embryo aus beim medikamentösen Abort?

Ein Embryo entwickelt sich aus einer befruchteten einzelnen Zelle durch Teilungen aus 2 > 4 > 8 > 16 … Zellen zu einem mikroskopisch kleinen Kugelhaufen (Morula) und dann zu einem Hohlkügelchen (Gastrula). Durch Faltungen und Wanderung von Zellen entstehen aus ursprünglich drei Schichten die Organanlagen und Organe. Herzaktion beobachten wir kurz vor der 7. Schwangerschaftswoche.
→ Bild: 7 Wochen Embryo im Fruchtbläschen. Mit 7 Wochen (gerechnet ab 1. Tag nach Beginn der letzten Regelblutung, also 5 Wochen nach Empfängnis / Konzeption) ist der Embryo 1 cm lang. Wir sehen das weisse Schwämmchen des Fruchtbläschens (Chorion) und mit der Lupe erkennen wir den Embryo mit den Anlagen des Hirns, der Augen, Wirbelsäule, Herz, Bauch und einem Schwanz sowie als Ausstülpung des Darms den Dottersack.

Beitrag ansehen