Bin ich schwanger? / Vaterschaft / Verhütung

Dieser Blog beantwortet Fragen zu Themen ‘Bin ich schwanger?’ / Vaterschaft / Verhütung

Sie können uns jederzeit auch eine Frage per Mail stellen, wir werden sie innerhalb von zwei Werktagen beantworten. Mail: runa@hin.ch

Bin ich schwanger? Was soll ich tun?

Ich hätte vor genau einer Woche meine Tage bekommen sollen, habe sie aber bis heute nicht bekommen. Bis jetzt habe ich auch noch keinen Schwangerschaftstest gemacht.

  • Einen Schwangerschaftstest können Sie im Migros oder Coop oder jeder Apotheke kaufen. Er kostet etwa 20-30 Franken.
  • Falls Sie schwanger sind, machen Sie so bald wie möglich einen Termin in einer Praxis, bei einer Beratungsstelle oder in einem Spital ab.
  • Falls Sie nicht schwanger sind, brauchen Sie zumindest eine sichere Schwangerschaftsverhütung. Auch darum sollten Sie einen Termin abmachen.
Beitrag ansehen

Schutz der Pille während der Pillenpause

Wie ist das wenn man die Pille nimmt und noch Geschlechtsverkehr hat am Tag der letzten Pille der Packung. Wie verhält sich der Schutz während der Menstruation? Ist der dann noch gegeben, weil die Samen ja noch etwa 5 Tage überleben oder besteht die Gefahr schwanger zu werden?

  • Sie sind bei der von Ihnen geschilderten korrekten Einnahme der Pille während der ganzen Zeit geschützt.
Beitrag ansehen

Kann ich der Vater sein?

Ich hätte da eine grundsätzliche Frage: Wir hatten zweimal GV ohne Kondom, aber ich hatte bei beiden Malen keinen Orgasmus. Kein Sperma. Nun ist die Frau schwanger. Kann ich der trotzdem der Vater sein?

  • Auch ohne Orgasmus können Spermien schon in die männliche Harnröhre und von dort in die Scheide gelangt sein; man nennt das auch Lusttropfen. Ihre Vaterschaft kann so nicht ausgeschlossen werden. Ein Vaterschaftsnachweis ist nur nach der Geburt möglich.
Beitrag ansehen

Sichere Schwangerschaftsverhütung nach dem Abbruch?

Was ist die sicherste Schwangerschaftsverhütung nach dem Abbruch?

  • Die sichersten Verhütungsmittel sind die Hormonspirale (Mirena, Levosert, Kyleena) oder die Pille. Aber auch eine Kupferspirale ist eine sehr sichere Verhütung.
  • Nach einem Schwangerschaftsabbruch wird die Spirale während der nächsten Periode eingesetzt.
  • Für junge Frauen ist eine Antibabypille meist die praktischste Lösung. Wenn Sie rauchen und / oder gegen Mitte Dreissig oder älter sind, empfiehlt sich die Pille weniger.
  • Präservative (Kondome) sind sicher gegen Infektionskrankheiten aber nicht ganz so sicher als Schwangerschaftsverhütung. Ihre Sicherheit kann erhöht werden durch Einnahme der „Pille danach“ bei Anwendungsfehlern („gerissen“, „abgerutscht“).
Beitrag ansehen

Pille erbrochen

Wie gross ist die Möglichkeit schwanger zu sein, wenn man die Antibabypille nach knapp 4 Stunden erbrochen hat und am nächsten Tag Geschlechtsverkehr hatte?

  • Der Wirkstoff der Antibabypille dürfte nach 4 Stunden weitgehend vom Darm ins Blut aufgenommen worden sein. Es besteht nur ein sehr kleines Risiko, dass Sie schwanger geworden sind.
  • Wenn Sie ein andermal rascher als 3 Stunden nach der Pilleneinnahme erbrechen, empfiehlt es sich, die erbrochene Pille durch erneute Einnahme einer Pille zu ersetzen. Wenn so am Ende des Monatszyklus eine Pille fehlt, spielt das keine Rolle. Zudem kann man im Zweifelsfall auch bei der Pilleneinnahme noch die „Pille danach“ einnehmen. Diese kann in Apotheken oder bei vielen Arztpraxen oder in Spitälern geholt werden.
Beitrag ansehen

Kann ich schwanger werden während der Menstruation?

Ich wollte fragen ob eine Schwangerschaft möglich wäre, wenn ich Geschlechtsverkehr in meiner Periodenzeit haben würde ohne zu verhüten.

  • Da die Spermien bis 6 Tage auf das Ei warten können und ein Eisprung sich auch mal verschieben kann, können Sie auch selten schwanger werden bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der Menstruation. Sich nur auf Blutungen und auch auf zusätzliche Zeichen des hormonellen Zyklus zu verlassen, ist auf längere Zeit als Schwangerschaftsverhütungsmethode nicht sicher.
Beitrag ansehen

Schwanger durch Petting?

Ich habe Angst davor schwanger zu sein. Theoretisch ist es unwahrscheinlich, jedoch lässt mich dieser Gedanke nicht in Ruhe. Ich bin noch Jungfrau und hatte Petting mit meinem Freund. Eine Woche nach dem Ereignis habe ich auch meine Periode pünktlich bekommen. Seit 2 Wochen jedoch habe ich Übelkeit und etwas Schwindelgefühl. Ich war beim Frauenarzt, dieser hat einen Schwangerschaftstest gemacht welcher negativ war. Dann habe ich 1 Woche später nochmals selber einen Test gemacht, dieser war ebenfalls negativ. Wie sicher sind solche Tests? Könnte ich schwanger sein, trotz der Periode und des 2x negativen Tests?

  • So wie Sie den Sachverhalt schildern, ist eine Schwangerschaft mehrfach technisch ausgeschlossen worden. Wenn Sie nur einmalig mit Ihrem Freund so intim geworden sind, sind Sie sicher nicht schwanger. Möglicherweise brauchen Sie eine sichere Schwangerschaftsverhütung, damit sie nicht mehr in eine solche Angst und Verunsicherung mit körperlichen Sensationen geraten.
Beitrag ansehen

Wie wirkungsvoll ist die Pille danach?

Ich hatte letztes Wochenende ungeschützten Geschlechtsverkehr. Ich habe 12 Stunden danach die „Pille danach“ eingenommen, bin aber von der Wirkung nicht überzeugt.

  • Die ‚Pille danach‘ (Norlevo®, EllaOne®) reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft deutlich. Es ist aber keine ganz sichere Methode. Die Ovulation wird verhindert, indem in den Gestagenhaushalt eingegriffen wird. Gestagen ist wichtig für den Erhalt einer Schwangerschaft. EllaOne wirkt auch nach dem Eisprung. Eine andere Möglichkeit der Verhütung, welche auch noch bis drei Tage nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr angewendet werden kann, ist die Einlage einer Hormonspirale, die Einlage einer Kupferspirale sogar bis fünf Tage danach.

 

Beitrag ansehen